Haupt-Reiter

Yannick Rösch
079 401 14 08
Über mich: 

Pfadi
Ich bin seit Sommer 2000 in der Pfadi. In den 6 Jahren als Pfader im 7. Zug erlebte ich zahlreiche tolle Übungen und Lager, während welchen ich viele tolle Pfader kennen lernen durfte, welche z.T. bis heute einen Grossteil meines Kollegenkreises ausmachen. Danach leitete ich von Herbst 2006 bis Herbst 2009 die Wölfe der Meute Hathi. Anfangs 2010 kam mein Comeback in der Pfadi als Abteilungsleiter bei Wiking, wo ich bis im Sommer 2014 blieb. Von Mai 2014 bis Mai 2019 war ich Corpsleiter des Schwyzerstärns.
Seit Mai 2019 bin ich noch Scoutadmin tätig und pflege die Mitgliederdatenbank, kümmere mich um Ein- und Austritte und unterstütze den Kassier bezgl. Rechnungsadressen.
Seit November 2019 ebenfalls noch Mitarbeiter im Ressort Ausbildung (Fachbereich Vorbasisausbildung) bei der Pfadi Kanton Bern PKB. Zusätzlich leite ich seit 2020 auch Module im Sicherheitsbereich Berg.

Privat
Geboren wurde ich 1989. Viel Pfadi, Gymnasium Kirchenfeld, Bachelor in Maschinenbau, Master in Biomedical Engineering (Medizinaltechnik Ingenieur), ca 1.5 Jahre Industrie, danach zurück an die Uni für ein Doktorat in Biomedical Engineering (Fluiddynamik gemixt mit Kardiologie), nun PostDoc an der Uni Bern.

Was mich an der Pfadi fasziniert
Ich staune immer wieder was einem die Pfadi gibt. Egal ob Wolf oder Leiter, man profitiert jedesmal: als Wolf beim Leben in der Gruppe und dem Teilen des Z'vieris, als Pfader beim Zelten während einem Gewitter und beim Erreichen des Zieles des ersten Hikes (mit 30 km eine unvorstellbare Distanz), als 14 jähriger Venner die Verantwortung über eine Gruppe von 8 Pfadern übernehmen zu können, als Leiter beim Organisieren des ersten SoLas oder als AL wenn du an einem Elternabend vor 50 dir fast fremden Eltern etwas erzählen musst.
Durch meine lange Tätigkeit als Leiter, AL, CL und Kursleiter, wie auch in der J+S-Ausbildung bis zum Experten, konnte ich viele tolle Erfahrungen sammeln, von welchen ich täglich profitieren kann!

Neuste Fotos