Schwyzerstärn an der Gasballon-WM, 28.-30.09.

Kaum ist das wunderbar herrliche AuLa zu Ende, stürzt sich der Schwyzerstärn in ein nächstes grosses Projekt! Als nächstes steht nämlich eine aufregende Corps-Aktivität am Samstag, 29. September, und ein Pio-Weekend vom 28. bis 30. September an.

Das Auslandlager hat angefangen!

Die Cars sind unterwegs nach Kroatien und wir freuen uns wahnsinnig auf alle, die in den nächsten 3 Wochen mit uns ein super Auslandlager bei Sonne und Meer erleben dürfen. Infos, Updates und weiteres erfahrt ihr auf auslandlager.ch oder auf Instagram.

Bärus Filmarchiv

Auch früher wurden in der Pfadi Filme gedreht.

Unser Archivar Bäru hat nun einige davon digitalisiert und so ins neue Zeitalter gebracht! Wenn du wissen willst, was zwischen 1945 und jetzt alles passiert ist, so schaue doch in Bärus Filmarchiv vorbei.

Fotos Frühlingskurse

Die Fotos vom Piokurs 18 und vom Futurakurs 18 sind online! 

Tauche ein in die Welt der Battery-Man Akademie für Aussergewöhnliches (FuKu) und das Regionalgefängnis Erlinsbach (Piokurs)!

Futurakurs 18

Piokurs 18

Über uns: 

Die Piostufe des Schwyzerstärns wurde im Frühling 2012 gegründet und besteht aus allen Pfadfindern des Pfadicorps Schwyzerstärn ab 14 Jahren. Somit bildet diese Stufe den Übergang zwischen Pfadfinder und Leiter, denn die Pios sind einerseits immer noch ein aktiver Teil der Pfadistufe, treffen sich aber andererseits auch ca. ein Mal pro Quartal für eine etwas speziellere Übung. Da es ein Ziel der Pios ist, Verantwortung übernehmen zu können, werden diese Anlässe von ihnen selbst, mit etwas Unterstützung durch die Leiter, geplant und durchgeführt. Dabei sind die verrücktesten Projekte, von Crazy Challenges über den Siechemarsch, Openair-Kinoabende bis zu Winterlagern möglich.

Weitere Ziele der Pios sind das Zusammensein mit Gleichaltrigen, die eigenen Ideen zu verwirklichen, unabhängig zu sein und Freiheiten auszuleben und Grenzen auszutesten und zu erweitern.

Alle Pios die den Frühlingskurs besuchen, erhalten die Piokravatte, ansonsten werden die normale Abteilungskravatte und das braune Pfadihemd getragen.

Neuste Fotos