Kastenzettel

Homescouting Einführung 4.4.2020

Abteilung: 
Sparta
Einheit: 
Meute Hathi Tiki
Sonntag, 05.04.2020, 14:00 bis Samstag, 18.04.2020, 17:00

Liebe Eltern, Biber, Wölfe, Pfädis und Pios

Die heutige Aufgabe findet ihr hier: https://schwyzerstaern.ch/content/homescouting-aktivit-t-4420-biber-und-w-lfe

Wie bereits angekündigt, sind wir der Meinung, dass wir trotz «Social Distancing» Pfadiaktivitäten durchführen können, einfach auf eine andere Art.

Wir sind hochmotiviert, dennoch ist es auch für uns eine neue Herausforderung und wir sind froh über jegliche Rückmeldungen. Damit wir uns stetig verbessern können.

Für die Aktivität bei den Bibern und Wölfen wird diese Woche folgendes benötigt. Es kann aber auch während oder nach Aktivitätsstart organisiert werden. Damit ihr Kind möglichst alles selbstständig lösen kann, wäre es von Vorteil, wenn ihr diese Materialien bereits im Voraus besorgt.

  • Dokument, welches unten angefügt ist (ausgedruckt, muss nicht farbig sein)
  • Farbstifte / Malfarben / Filzstifte, Leim, evtl. Schere
  • Etwas von draussen (zum Beispiel: Blatt / Blätter, Tannenzapfen, Kieselsteine)
  • Etwas Essbares, was verbastelt werden kann (zum Beispiel: ungekochte Teigwaren, ungekochter Reis)
  • Computer, damit du die Geschichte hören kannst
  • Und eventuell Kopfhörer

Für die Aktivität bei den Pfadern und Pios wird eine Kochschürze benötigt.

Was alle Stufen benötigen ist viel Motivation und kreative Ideen.

Wir freuen uns auf den Start in dieses gemeinsame Abenteuer!  

Das Projektteam

Kiruna, Chailin, Casiopaia und Januk

Quartalsprogramm

02.05.20
09.05.20
16.05.20
30.05.20 bis 01.06.20
06.06.20
13.06.20
20.06.20
27.06.20
05.07.20 bis 11.07.20

Wer sind wir?

Aus der Meute Hathi entstanden im Sommer 2018 zwei neue Meuten; die Meute Hathi Tiki und die Meute Hathi Kiti. Zusammen bilden wir die Wolfsstufe der Abteilung Sparta, welcher Kinder von 7 – 11 Jahren angehören.
Wir sind vorallem in den Quartieren Kirchenfeld / Elfenau / Schosshalde zu Hause, doch auch Kinder aus anderen Quartieren sind herzlich willkommen.

 

Was machen wir?

Wir bieten jeden Samstag während der Schulzeit ein Nachmittagsprogramm, meistens von 14 bis 17 Uhr. Zudem bieten wir im Sommer ein einwöchiges Lager und das bekannte Lager über Pfingsten (PfiLa) an.

 

Ein zentrales Element der Aktivitäten ist das Gemeinschaftserlebnis unter gleichaltrigen Freunden mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Fernab von Fernseher und Schulstress ermöglicht die Pfadi eine nachhaltige Entdeckung der Natur und ihrer Schönheit. Innerhalb der vorhandenen Freiräume lernen die heranwachsenden Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen und Abenteuer zu bestehen, wodurch sie Selbstvertrauen und Anerkennung gewinnen. Dazu gehören beispielsweise Spiel und Sport, kreative Aufgaben, der Bau eines Flosses, Übernachtungen in einer Höhle, regelmässige Lager oder das Eintauchen in eine Fantasiewelt.

 

Kann ich mitmachen?

Du kannst sehr gerne vorbeischauen, du gehst überhaupt keine Verpflichtungen ein wenn du einen Nachmittag mit uns verbringen willst. Schaue auf unserer Website unter "Kastenzettel" nach, wo wir uns treffen und komm vorbei!

 

Falls du Fragen oder Interesse hast, melde dich ungeniert per Mail an die Leitenden(siehe oben rechts unter Kontakt)

Neuste Fotos