Kastenzettel

Homescouting Einführung ins Thema 4.4.2020

Abteilung: 
Sparta
Einheit: 
6./7. Zug
Samstag, 04.04.2020, 14:00 bis Samstag, 18.04.2020, 17:00
Letzte Woche bekamen wir einen Brief. In dem Brief stand folgendes:
 
Liebe Pfadi Schwyzerstärn
 
Momentan läuft gerade alles etwas drunter und drüber. Ich nehme an, ihr habt das auch bereits gemerkt! Alle Veranstaltungen mussten wegen dem Corona-Virus abgesagt werden. So sind leider auch all unsere Athlet*innen abgesprungen, die an den diesjährigen Olympischen Spielen teilgenommen hätten. Weil sie jetzt nicht mehr trainieren können, wollen sie die ganze Olympiade absagen. Ich als Maskottchen «Schnappi» kann das natürlich nicht verantworten. Jetzt wo ich endlich einmal die Gelegenheit hätte berühmt zu werden, kann doch nicht einfach die Olympia abgesagt werden!
 
Deshalb habe ich mir gedacht, ich wende mich an euch, denn ihr seid ja schliesslich immer sehr kreative Köpfe und wisst wie man auch in schwierigen Zeiten trainieren kann. Ich bin mir sicher, dass ihr auch grosse Talente in euch trägt, die nur etwas gefördert werden müssen, damit ihr dieses Jahr die Möglichkeit habt, die berühmtesten Sportler*innen  zu werden.
 
Seid ihr bereit?
 
In zwei Woche findet die erste Traningseinheit statt. Damit ich sehen kann, ob ihr euch auch qualifizieren könnt.
 
Deshalb ist es gaaanz wichtig, dass ihr euch gut darauf vorberietet.
 
Hier die Tipps zur Vorbereitung
 
1.       Jeden Tag ein Hampelmann und andere sportliche Übungen
 
2.       Überlegt euch ein Sportler*innen- Gericht (ihr wisst ja die Ernährung ist wichtig)
 
Da wir zurzeit nicht so gut einkaufen gehen können, habe ich einige Bedingungen an euer Gericht:
 
·       Es soll maximal aus 8 verschiedenen Zutaten zubereitet werden
 
·       Man muss es mit der Familie oder mit Pfadifreunden teilen können.
 
Ich freue mich euch das nächste Mal in top Form anzutreffen.
 
Bis dann wünsche ich euch viel Spass beim Kochen/Backen/Rühren....
 
Mit Lieben Grüssen
 
Schnappi, das Maskottchen
 
PS: Haltet euer Gericht doch mit einem Foto fest.
 

Quartalsprogramm

25.04.20
02.05.20
09.05.20
16.05.20
30.05.20 bis 01.06.20
06.06.20
13.06.20
20.06.20
27.06.20
04.07.20 bis 18.07.20

 

Wer sind wir?

Der 6./7. Zug ist die Pfadistufe der Abteilung Sparta und bietet den 11–15 Jährigen ein Programm.
Wir sind vorallem in den Quartieren Kirchenfeld / Elfenau / Schosshalde zu Hause, doch auch Kinder aus anderen Quartieren sind herzlich willkommen.

 

Was machen wir?

Wir bieten jeden Samstag während der Schulzeit ein Nachmittagsprogramm, meistens von 14 bis 17 Uhr. Zudem bieten wir im Sommer ein zweiwöchiges Lager an, dazu kommen Ausbildungslager im Frühling und das bekannte Lager über Pfingsten (PfiLa).
Ein zentrales Element der Aktivitäten ist das Gemeinschaftserlebnis unter gleichaltrigen Freunden mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Fernab von Fernseher und Schulstress ermöglicht die Pfadi eine nachhaltige Entdeckung der Natur und ihrer Schönheit. Innerhalb der vorhandenen Freiräume lernen die heranwachsenden Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen und Abenteuer zu bestehen, wodurch sie Selbstvertrauen und Anerkennung gewinnen. Dazu gehören beispielsweise Spiel und Sport, kreative Aufgaben, der Bau eines Flosses, Übernachtungen in einer Höhle, regelmässige Lager oder das Eintauchen in eine Fantasiewelt.

 

Kann ich mitmachen?

Du kannst sehr gerne vorbeischauen, du gehst überhaupt keine Verpflichtungen ein wenn du einen Nachmittag mit uns verbringen willst. Schaue auf unserer Website unter "Kastenzettel" nach, wo wir uns treffen und komm vorbei!

 

Falls du weitere Fragen hast melde dich ungeniert bei uns per Mail (siehe Kontakt oben rechts)

Neuste Fotos